• Kundenbewertungen 8.2 / 10
  • Bestpreis-Garantie
Bis zu 60% sparen

Nordhausen Mietwagen vergleichen

Geben Sie Stadt oder Flughafen-Code ein
- Tage
Mietwagen Preisvergleich
  • Mehr als 140.000 Mietwagen-Stationen weltweit
  • Mehr als 470.312 HAPPY Kunden
  • Kostenfreie Stornierung - Bis zu 48 Stunden vor der geplanten Abholzeit
Wir vergleichen für Sie folgende Anbieter und mehr

Klimatabelle Nordhausen

Jan.
max min
21
Feb.
max min
13
Mär.
max 12° min
5
Apr.
max 11° min
14
Mai.
max 18° min
20
Jun.
max 24° min 10°
13
Jul.
max 26° min 11°
8
Aug.
max 28° min 14°
9
Sep.
max 18° min
18
Okt.
max 17° min
10
Nov.
max min
13
Dez.
max min -1°
21

Wochenübersicht Nordhausen

Wetter Nordhausen 7 Tage

Freitag 15-03-2024 Stellenweise regen 9° / 18°
Samstag 16-03-2024 Stellenweise regen 5° / 13°
Sonntag 17-03-2024 Stellenweise regen 2° / 9°
Montag 18-03-2024 Stellenweise regen 1° / 8°
Dienstag 19-03-2024 Sonnig/Klar -1° / 6°
Mittwoch 20-03-2024 Leicht bewölkt 0° / 9°
Donnerstag 21-03-2024 Bedeckt 2° / 7°
Freitag 22-03-2024 Sonnig/Klar 2° / 10°
Samstag 23-03-2024 Bedeckt 5° / 9°
Sonntag 24-03-2024 Bedeckt 7° / 13°
Montag 25-03-2024 Leicht bewölkt 4° / 14°
Dienstag 26-03-2024 Stellenweise regen 6° / 17°
Mittwoch 27-03-2024 Stellenweise regen 6° / 8°
Donnerstag 28-03-2024 Stellenweise regen 5° / 10°

So funktioniert HAPPYCAR

Buchen Sie online einen Mietwagen mit einer ausgezeichneten Versicherung anstatt zu viel vor Ort zu bezahlen

Wir haben Mietwagen in über 40.000 Städten
Buchen Sie online einen Mietwagen mit einer ausgezeichneten Versicherung
Sparen Sie bis zu 60%. Kostenlose Stornierung bis zu 48 Stunden vor Abholung.

Standort Information für Nordhausen

Bei Nordhausen handelt es sich um eine Kreisstadt im Norden des Bundeslandes Thüringen. Nordhausen befindet sich am Südrand des Mittelgebirges Harz und liegt im Nordwesten der Goldenen Aue. Der Fluss Zorge durchquert das Stadtgebiet.

In Nordhausen leben ungefähr 42.000 Einwohner und somit ist Nordhausen die siebtgrößte Stadt in Thüringen. In der näheren und weiteren Umgebung befinden sich die Städte Göttingen (ungefähr 60 Kilometer entfernt) sowie Erfurt (ungefähr 61 Kilometer weg) und Halle (ungefähr 81 Kilometer entfernt).

Das Stadtbild wird durch viele Grünanlagen sowie Anhöhen und eine Bebauung mit einem sehr hohen Anteil von Nachkriegsneubauten, Kirchen sowie Baudenkmälern geprägt. Dies kann man alles mit dem Mietwagen Nordhausen, unabhängig, ob von Avis, Hertz, Europcar oder Budget, erkunden.

Die nähere und weitere Umgebung von Nordhausen befindet sich in der Schichtstufenlandschaft. Dazu gehören das südliche Vorland des Harzes und der Raum zwischen der Hainleite und dem Gebirgsland. Dieses Gebiet ist durch breite sowie flache Talniederungen und eine größere Anzahl von Höhenzügen gekennzeichnet. Die Stadtfläche von Nordhausen beträgt knapp über 105 Quadratkilometer. Die höchste Erhebung innerhalb des Stadtgebietes liegt bei ungefähr 360 Meter über dem Meeresspiegel. Dies kann man dann alles auch mit dem Mietwagen Nordhausen erkunden.

Was das Klima anbelangt, so liegt man hier im Sommer im Durchschnitt unterhalb von 17 Grad Celsius und die Wintertemperaturen (Januar nicht unter minus ein Grad) verlaufen relativ mild. Die Waldgebiete in der Umgebung umfassen Buchenwald, Hainbuche sowie Eiche. In den Herbst- und Frühjahrsmonaten kann es gelegentlich zu einer etwas kräftigeren Bodennebelentwicklung kommen.

Mit der Autovermietung Nordhausen die Stadt erkunden

In der Innenstadt sollte man unbedingt die Rolandsfigur am alten Rathaus sich anschauen. Diese Figur erinnert an den Sturz des Rates im Jahr 1375 und ist gleichzeitig auch das Wahrzeichen der Stadt. Das Rathaus in der heutigen Ansicht wurde so um das Jahr 1610 gestaltet. Ebenfalls befinden sich im Stadtkern noch Teile der alten Stadtmauer. Die Altstadt verfügt über einen unregelmäßigen Grundriss-Aufbau. Das alles kann man mit der Autovermietung Nordhausen sich anschauen.

Innerhalb des Stadtkernes sind die Häuser in der Stadt durch überwiegende Fachwerkkonstruktionen gekennzeichnet.

Nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges wurde die Stadtentwicklung durch die Wohnungsbauprogramme der DDR geprägt. Dabei wurde die völlig zerstörte Stadtmitte im Zweiten Weltkrieg in der 50er und 60er Jahren wieder aufgebaut. Damals fand in der DDR die historische Siedlungskultur jedoch keine große Beachtung. Nach der Wiedervereinigung wurden durch Ortserweiterungen neue Wohnbaugebiete geschaffen.

Ebenso sehenswert ist auch der Nordhäuser Dom sowie die Frauenbergkirche St. Maria auf dem Berg. Diese Kirche wurde 1945 durch Bombenangriffe schwer zerstört. im Jahr 1968 wurde mit dem Innenausbau begonnen und im Jahr 2003 erfolgt die Neugestaltung und die Restaurierung des Außenbereiches im Vorfeld der in Nordhausen im Jahr 2004 stattgefunden Landesgartenschau. Dies kann man ebenfalls mit der Autovermietung Nordhausen erkunden.

Was die Museen und Gedenkstätten anbelangt, so ist hier die KZ-Gedenkstätte Mittelbau Dora sowie die Todesmarsch-Stelle „Stolberger Straße“ zu empfehlen. Sicherlich interessant ist auch die Flohburg sowie das Museum Tabakspeicher und das Kunsthaus Meyenburg. Ebenso kann man in der Stadt eine Traditionsbrennerei besichtigen. Dies sind ebenfalls Anfahrtsstellen für Rental Car Nordhausen.

Mit Rental Car Nordhausen die weitere Umgebung besichtigen

In Nordhausen selbst und in der Umgebung befinden zahlreiche Grünflächen sowie Parkanlagen (ungefähr 80 Hektar).

Im Jahr 1874 wurde der Park Hohenrode errichtet. Dabei handelt es sich um eine zehn Hektar große Anlage, die damals der Fabrikant Carl Kneiff ins Leben gerufen hatte. Heutzutage ist der Park frei zugänglich.

Ebenfalls zu empfehlen ist der 18 Hektar große Park „Gehege am Geiersberg“. Die Aufforstung dieses Gebietes erfolgt im 18. Jahrhundert mit einem umfangreichen Buchen- und Eichenbestand. Der Gehegeplatz in der heutigen Form wurde 1892 angelegt und darum herum entstanden damals die ersten Lokale. Bis heute finden dort dann auch Veranstaltungen statt. Dorthin kann man ebenfalls mit Rental Car Nordhausen fahren.

Am Rande von Nordhausen befindet sich der Stadtpark. Im Stadtpark findet man eine Kastanienalle vor. Der Park wurde 1880 errichtet und damals zwei Teiche und Rundwege angelegt, welche durch einen künstlich angelegten Wasserlauf miteinander in Verbindung stehen. Seit den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ist im Park ein Tiergehege vorhande