tuv-saarland

Mietwagen-Suche

tuv-saarland
Mietwagen-Vergleich führender Autovermietungen

Mietwagen Gotha

Wer eine Reise nach Gotha macht, trifft auf eine sehenswerte Stadt, die über eine sehr interessante und historische Vergangenheit verfügt. Gotha hat nicht nur deutsche Geschichte geschrieben, Gotha nennt auch viele kulturhistorische Highlights sein Eigen. Umrahmt wird diese interessante Stadt von einer wunderschönen Landschaft, nicht umsonst nennt man Thüringen das grüne Herz Deutschlands.
Dank günstiger Verkehrsanbindungen, beispielsweise mit dem ICE, der die Ost-West-Trasse im Zweistundentakt befährt, ist Gotha schnell zu erreichen. Am Bahnhof angekommen, empfiehlt es sich auf einen Mietwagen zurückzugreifen. Diese Mobilität ist wichtig, um flexibel sowie unabhängig Stadt und Umgebung erkunden zu können. Das lohnt sich, denn sowohl Gotha als auch Ausflugsziele in der Nähe der Stadt, haben viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Über entsprechende Vergleichsportale, wie beispielsweise HAPPYCAR, für Mietwagen in Gotha, kann diese wichtige Möglichkeit der mobilen Flexibilität bereits vor Antritt der Reise vorbereitet werden.

Gotha - Eine Stadt schreibt Geschichte

Wichtige Entwicklungen in Deutschland hatten ihre Grundsteinlegung in Gotha. Dazu gehört beispielsweise das deutsche Versicherungswesen. Das wurde im 19. Jahrhundert in Gotha aus der Taufe gehoben. Mit der Gründung der Gothaer Versicherung 1820 begann der Siegeszug einer Branche, die heute fester Bestandteil unserer sozialen Absicherung ist.
Historisch noch bedeutenderes geschah im Gothaer Tivoli. Dort gründeten Arbeiter im Jahre 1875 die Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands. Eine Fusion aus zwei bis dato selbständigen Parteien. Das war die Geburtsstunde der SPD, denn im Zuge der Sozialistengesetze von Bismarck nannte sich die SAP um. 1890 änderte sie ihren Namen in Sozialdemokratische Partei Deutschlands.
Doch auch auf wirtschaftlichem Gebiet glänzte Gotha. Ein Beispiel dafür ist das Verlagswesen, zu dessen Zentrum sich Gotha ab 1785 entwickelte. Wesentlich dazu beigetragen hatte der Verlag Justus Perthes. Er setzte bei kartographischen Publikationen wie Landkarten, Atlanten und Wanderkarten, Maßstäbe.

Das alte und neue Gotha entdecken - Ein Mietwagen sorgt für eine bequeme Erkundungstour
Gotha hat viel zu bieten. Um alles ohne Hast und entspannt zu entdecken, ist eine Autovermietung in Gotha eine gute Wahl, ein passendes Fahrzeug zu finden.
Zu einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehört ohne Frage das Schloss Friedenstein. Zum einen ist es der größte frühbarocke Feudalbau, der in Deutschland zu besichtigen ist. Zum anderen besitzt das Anwesen den ältesten englischen Garten, den Kontinentaleuropa zu bieten hat. Die Kasematten sind für einen ausgedehnten und entspannenden Spaziergang begehbar, was auch für die Orangerie gilt. Eine Gartenanlage, die im Schwerpunkt exotische Pflanzen präsentiert.
Mit dem Fahrzeug sollte aber auch unbedingt ein Abstecher in die historische Altstadt gemacht werden. Wunderschöne Patrizierhäuser können als Zeugen vergangener Pracht Gothas bewundert werden, ebenso wie das am Markt befindliche repräsentative Gothaer Rathaus.
Zu den wichtigen interessanten Bauwerken gehört auch die Augustinerkirche. Sie ist im barocken Stil ausgestattet und war eine der Kirchen, in denen der berühmte Martin Luther mehrmals predigte.
Ein Abstecher mit dem Mietwagen ganz anderer Art ist der Besuch der Pferderennbahn Boxberg. Dort finden aktuell keine Rennen mehr statt, sondern es werden verschiedene Veranstaltungen angeboten. Das Kleinod dieser Anlage ist aber, die in Deutschland einzigartige Holztribüne, erbaut im englischen Stil.

Gotha und Umgebung - An Weimar führt kein Weg vorbei

Wenn die Entscheidung kluger Weise für Rental Car in Gotha gefallen ist, dann gehört eine Erkundung der Umgebung in das Pflichtprogramm. Neben der wunderschönen Landschaft und vielen weiteren Burgen und Schlösser, die von der Geschichte Thüringens zeugen, ist ein Besuch von Weimar, der Kulturstadt Europas, ein unbedingtes Muss. Die Wirkungsstätte von Goethe und Schiller besticht durch unzählige Schlösser, Parks, Museen und Denkmale. Nicht umsonst ist Weimar Teil des UNESCO Welterbe, sowohl mit den Stätten des Bauhauses, als auch dem klassischen Weimar, das 13 Objekte umfasst. Dazu gehören neben den Wohnhäusern von Goethe und Schiller die Herzogin Anna Amalia Bibliothek das Wittumspalais oder das berühmte Stadtschloss.
Da die Entfernung von Gotha nach Weimar nur 50 km beträgt, sollte bei einem Besuch Gothas, die Stadt Weimar unbedingt als Abstecher in die Planung aufgenommen werden. Über eine Autovermietung in Gotha kann dieser Abstecher mit dem passenden Auto, bequem, unabhängig und flexibel, realisiert werden.