• Kundenbewertungen 8.2 / 10
  • Bestpreis-Garantie
Bis zu 60% sparen

Mannheim Bahnhof Mietwagen vergleichen

Geben Sie Stadt oder Flughafen-Code ein
- Tage
Mietwagen Preisvergleich
  • Mehr als 140.000 Mietwagen-Stationen weltweit
  • Mehr als 470.312 HAPPY Kunden
  • Kostenfreie Stornierung - Bis zu 48 Stunden vor der geplanten Abholzeit
Wir vergleichen für Sie folgende Anbieter und mehr

So funktioniert HAPPYCAR

Buchen Sie online einen Mietwagen mit einer ausgezeichneten Versicherung anstatt zu viel vor Ort zu bezahlen

Wir haben Mietwagen in über 40.000 Städten
Buchen Sie online einen Mietwagen mit einer ausgezeichneten Versicherung
Sparen Sie bis zu 60%. Kostenlose Stornierung bis zu 48 Stunden vor Abholung.

Standort Information für Mannheim Bahnhof

Bei Mannheim handelt es sich um eine Universitätsstadt in Baden-Württemberg, die im Regierungsbezirk Karlsruhe sich befindet. In Mannheim wohnen ca. 306.000 Einwohner. Mannheim ist neben Stuttgart und Karlsruhe in Baden-Württemberg die drittgrößte Stadt des Landes. Mannheim ist das kulturelle sowie wirtschaftliche Zentrum der Region Rhein-Neckar. In dieser Region leben über 2,3 Millionen Menschen. Mannheim befindet sich im Dreiländereck mit Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Mannheim liegt direkt an der Mündung, wo der Neckar in den Rhein fließt. Dabei verteilen sich die Stadtteile auf die rechte Rheinseite und auf den beiden Seiten vom Neckar. In der Innenstadt gibt es ein gitterförmiges Straßennetz mit Häuserblock-Nummern anstelle von Straßenzügen. Dies ist auf die Festung Friedrichsburg aus dem 16. Jahrhundert zurückzuführen. Damals hatte der Kurfürst Friedrich IV von der Pfalz dieses Straßennetz anlegen lassen, das in der Innenstadt auch heute noch besteht. Aus diesem Grund gibt es auch die Bezeichnung „Quadratestadt“. Die nächsten größeren Städte sind Frankfurt/Main (etwa 70 Kilometer) in nördlicher Richtung, Stuttgart in südöstlicher Richtung (etwa 135 Kilometer) oder Karlsruhe (ungefähr 50 Kilometer) in südwestlicher Richtung.

Das komplette Stadtgebiet kann man dann auch mit Mietwagen Mannheim Hauptbahnhof, unabhängig, ob von Avis, Europcar, Hertz oder Hertz, erreichen. Aufgrund der Lage im Oberrheingraben ist das Klima in Mannheim für mitteleuropäische Verhältnisse relativ mild. Die Durchschnittstemperatur liegt bei über 10 Grad Celsius im Jahr. Der kälteste Monat ist der Januar mit minus 1,8 Grad Celsius und am Wärmsten ist es im Juli mit durchschnittlich knapp 20 Grad Celsius. Somit kann man den Mietwagen Mannheim Hauptbahnhof auch zu jeder Jahreszeit in Anspruch nehmen.

Mannheim hat, was die Wirtschaft anbelangt, seit den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts einen tiefgreifenden Wandel durchlaufen. Dabei wurden viele industrielle Arbeitsplätze abgebaut. Gleichzeitig erfolgte eine Zunahme im Dienstleistungsbereich.

Mit Rental Car Mannheim Hauptbahnhof die Stadt erkunden

Sehr interessant ist das Nationaltheater in Mannheim. Es wurde vom Kurfürsten Karl Theodor 1779 gegründet. Heutzutage verfügt dieses Vierspartentheater über ein eigenes Ensemble für Musiktheater (Musical, Operette, Oper), Schauspiel, das Kinder- und Jugendtheater sowie das Ballett.

Ebenso sollte man sich die Kunsthalle Mannheim, das im Jahr 1907 zum 300. Stadtjubiläum gegründet wurde, anschauen. Ein Schwerpunkt der dort vorhandenen Ausstellungen sind Sammlungen der französischen und deutschen Malerei aus dem 19. sowie 20. Jahrhundert. Ebenso werden internationale Skulpturen aus dem 20. Jahrhundert ausgestellt. Der Eintritt ist an ersten Mittwoch im Monat sowie an jedem weiteren Mittwoch zwischen 18 und 20 Uhr kostenlos. Auch das kann man mit Rental Car Mannheim Hauptbahnhof erreichen.

Auch sehenswert ist das Technoseum. Hier bekommt man reichlich Anschauungsmaterial über die Industrialisierung im Südwesten von Deutschland. Ebenso gibt es zeitweise wechselnde Ausstellungen für andere Themengebiete. Das Museum wurde im Jahr 1990 als Landesmuseum für Arbeit und Technik eröffnet und im Jahr 2010 in das Technoseum umbenannt.

Auch das Schloss in Mannheim sollte man sich anschauen. Hierbei handelte es sich um die Residenz der Kurfürsten von der Pfalz. Das Schloss wurde in Jahren 1720 bis 1760 errichtet. Hierbei handelt es sich nach Versailles um die größte Barockanlage in Europa. Das Schloss wurde im zweiten Weltkrieg komplett zerstört. Der Aufbau erfolgte dann in einer etwas vereinfachten Form bis 1968. Aufgrund einer sehr ausgiebigen Spende von Herrn Hasso Plattner erfolgte dann 2006 die Herstellung des Corps de Logis in originalgetreuer Form. Hier sollte man zu Anfahrt auch Rental Car Mannheim Hauptbahnhof verwenden.

Wenn man sich in Mannheim befindet, sollte man auch den Mannheimer Luisenpark sich anschauen. Dabei ist der 2001 eröffnete „Garten der vielen Ansichten“ mit dem chinesischen Teehaus eine der Hauptattraktionen des Parks. Dieses dort befindliche Teehaus ist das größte Teehaus in Europa. Der Park hat eine Größe von ungefähr 41 Hektar und die Eröffnung des ersten Parkgeländes geht auf das Jahr 1903 zurück. Auch diesen Park kann man mit Autovermietung Mannheim Hauptbahnhof erreichen.

Mit der Autovermietung Mannheim Hauptbahnhof die weitere Umgebung erkunden

Das Schloss Eichtersheim mit Wasserschloss befindet sich in der weiteren Umgebung von Mannheim und wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Das Schloss ist von einem Schlossteich umgeben. Über eine Sandsteinbrücke gelangt man in das Innere des Gebäudes. Immer am Pfingstsonntag ein jeden Jahres gibt es eine sehenswerte Schlossparkbeleuchtung. Auch das kann man mit der Autovermietung Mannheim Hauptbahnhof das Schloss erreichen.